Geometrische Kompositionen in Farbe: Jürgen Felger stellt digitale Drucke im Wiesbadener Rathaus aus

Geometrische Kompositionen in Farbe: Jürgen Felger stellt digitale Drucke im Wiesbadener Rathaus aus
Geometrische Kompositionen in Farbe: Jürgen Felger stellt digitale Drucke im Wiesbadener Rathaus aus | Bild: Jürgen Felger

Vom Montag, 5. Januar, bis Freitag, 16. Januar sind im Foyer des Wiesbadener Rathauses am Schlossplatz 6 Arbeiten des Künstlers Jürgen Felger zu sehen. Die Ausstellung mit dem Titel Mathematik in Farbe ist kostenfrei zugänglich. Das Rathausfoyer ist montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 18:30 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.

Konzept und Technik

Felger verbindet in seinen Arbeiten mathematische Strukturen mit farblicher Gestaltung. Im Mittelpunkt stehen geometrisch konstruktive Bildelemente, die nach mathematischen Grundlagen komponiert und proportioniert werden. Linie, Fläche und Form werden in ein Ordnungssystem gesetzt und durch Überlappungen und Überblendungen zu einem konzeptionellen Zusammenhang geführt. Die Farbwahl erfolgt dabei intuitiv, aber unter Berücksichtigung von Kontrast, Harmonie, Gleichgewicht sowie Symmetrie oder Asymmetrie.

Die Bilder entstehen digital und werden als digitaler Pigmentdruck präsentiert. Nach Angaben des Künstlers erlaubt die digitale Arbeitsweise ein experimentelles Variieren und Kombinieren. Gestaltungsideen ließen sich so ständig verbessern oder verwerfen. Auf diese Weise sei ein breiter Versuchsraum für Form, Proportion, Skalierung und Farbspiel möglich, was bei geometrisch orientierten und farbintensiven Gestaltungen sonst schwer realisierbar sei.

Als inhaltliche Bezugspunkte nennt Felger unter anderem den Goldenen Schnitt und die damit verbundene Fibonacci Folge. Darüber hinaus seien Motive aus Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Integralrechnung und zahlentheoretischen Fragestellungen in das „Spiel Mathematik Farbe“ eingeflossen. Der Blick des Betrachters wird teilweise gezielt gelenkt, so dass mathematische Inhalte erst bei genauem Hinschauen oder durch Interpretation deutlich werden.

Biografie und Begleitangebot

Felger hat Druck und Medientechnik an der Fachhochschule München studiert und Berufspädagogik mit der Fakultät Mathematik für die Sekundarstufe II an der Technischen Hochschule Darmstadt. Er unterrichtete 36 Jahre lang an der Kerschensteinerschule Mathematik und Farbgestaltung und bildete Mediengestalter für Digital und Printmedien aus. Nach seiner Pensionierung arbeitete er als Dozent und führte angehende Medienassistenten in Bildbearbeitungs und Layoutprogramme ein.

Felger bietet während der Ausstellungszeit Führungen an. Interessenten können sich über die in der Pressemitteilung angegebene Kontaktadresse informieren. Seine Arbeiten waren bereits ab 2015 zu sehen und kehren nach einer Präsentation im Jahr 2022 nun mit neuen Kompositionen in die Flügel des Rathausfoyers zurück.

Quelle anzeigen

redaktion
Redaktion FFM Report 101 Artikel
Die Internetzeitung für Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet